The Young ProfessionalDas Online-Magazin für junge Talente von Henryk Lüderitz


Interview bei SWR 3

Mikromanager – Wer nicht delegieren kann, kann nicht führen!

Ein Beitrag von Henryk Lüderitz

Nur wenige Dinge nerven Mitarbeiter mehr, als Chefs, die „mikromanagen“ und sich ständig einmischen. Doch damit nicht genug. Was ein echter Mikrochef ist, der mischt sich nicht nur ein, der weiß es auch immer besser.

Beim genervten Mitarbeiter bleibt häufig nur die Frage: Warum macht er es denn nicht gleich selbst? Und genau das würde der Vollblutmikromanager auch am liebsten tun: alles selbst machen, weil es sonst eh nicht seinen Ansprüchen genügt.

Mitarbeiter, die unter einem Mikromanager leiden, bekommen im ersten Teil des Interviews ein paar Tipps.

Führungskräfte, die den Führungsstil „Mikromanagement“ praktizieren, benötigen ganz dringend wertschätzende Hinweise zu ihrem Verhalten und intensive Arbeit am eigenen Führungsstil. Einen ersten Impuls bekommen sie im letzten Drittel des Interviews.

Und wie ist es bei Euch? Kennt Ihr solche Chefs oder bist Du etwa selbst ein Chef mit Mikromanagement-Tendenzen? Stimmt einfach ab oder kommentiert…

Der Newsletter für Young Professionals

Bist Du Mikromanager oder leidest Du unter einem Mikromanager?


Kommentieren